stencil

 

Am Mittwoch, 28. September 2016 hatten wir den Stencil Workshop mit Tobi.

Bei diesem Workshop haben wir selber Schablonen gemacht in dem wir mit dem Beamer Bilder an die Wand gestrahlt und auf ein Stück Pappe abgepaust haben. Dann haben wir unsere Ergebnisse ausgeschnitten und hatten Schablonen.

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Stencil

 

Am 5.10.2016 fand ein Workshop zum Thema Rap statt.

In diesem beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Grundlagen des Sprachgesangs, die ihnen Rob näher brachte. 

Daraufhin einigten sich alle auf einen Beat, auf den jeder einen eigenen Text verfassen sollte.

Während ein Teil der Gruppe Texte zu einem bestimmten Thema verfasste, beschäftigten sich die anderen mit individuellen Themen, wie der Gesellschaft oder mit der eigenen Person.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden alle gemeinsam einen sog. Allstars Track im Studio aufnehmen.

In einem solchen rappen alle Künstler hintereinander ihren Part auf den ausgesuchten Beat ein.

 Mehr über Rob: https://www.facebook.com/DrobDynamic/

 

Rap workshop streetunivercity

Scratch Street University

 

Im Programmier-Workshop haben wir uns mit Programmieren einer kleinen Animation von einer Person, die man beliebig im Raum bewegen konnte, beschäftigt.

Durch Kurzbefehle konnte man sich die Person beliebig von Punkt "x" zu Punkt "y" beliebig bewegen lassen.

 

Scratch: http://scratch-dach.info/wiki/Mit_Scratch_programmieren

 

 

StreetUnivercity Sexismus in Raptexten

 

Am Mittwoch den 19.10.2016 hatten wir den Workshop über Sexismus in Raptexten.

 

Am 17. Oktober 2016 fand der Kunstworkshop mit Gio statt, dabei hat er mit uns das Thema Portraits im Zusammenhang mit der Kunstgeschichte behandelt. Der Kurs fand im Seminarraum in der Waldemarstraße statt.

 

KunstWorkshopStreetUniverCity

 

Gio hat uns mithilfe einer Präsentation verschiedene Portraits gezeigt und vor allem anhand von Bildmaterial die verschiedenen Kunstrichtungen vorgestellt.

 

KunstWorkshopStreetUniverCityHattori

 

Hier kann man Hattori sehen, wie er begeistert zeigt, was er auf diesem Portrait erkennen kann.

radio 01 streetunivercity

 

Am 14.10. fand in der Waldemar Str. 57 ein Workshop statt, in dem man über eine Radiosendungs-Planung redete.

Man plante wer für was verantwortlich sei, wie Kategorien mit Musik, Interviews und die Identität.

 

Bei einem Workshop haben wir Stencil - Schablonen zum Sprayen - gemacht. Bei dem ersten der zwei Workshops zu diesem Thema haben jeder erst eine Skizze angefertigt und diese anschließend auf Folien übertragen. Danach haben wir sie ausgeschnitten, sodass wir Schablonen hatten.

Beim zweiten Workshop werden wir unsere Stencils zuendeanfertigen und mit ihnen sprayen gehen, auf einer legalen Wand natürlich.

Wir konnten sehr gut unserer kreativen Ader freien Lauf lassen.